Home>Über>News&Video Center
Isolierter 1W DC/DC-Konverter mit Automotive-Qualifizierung

Der neue DC/DC-Konverter CFB0505XT-1WR3 liefert eine Ausgangsspannung von 5V und Ströme bis 200mA. Mit einer Qualifizierung nach AEC-Q100 unterstützt er auch anspruchsvolle Anwendungen im Bereich Automotive. 


Der isolierte DC/DC-Konverter CFB0505XT-1WR3 ist ausgelegt für eine Eingangsspannung von 5V ±10%, eine ungeregelte Ausgangsspannung von 5V und Ausgangsströme bis 200mA. Mit 3,0 kVAC bzw. 4,2 kVDC hat seine Isolierung eine besonders hohe Spannungsfestigkeit. Der neue Baustein ist mit einem Schutz vor Kurzschluss ausgestattet und erreicht Wirkungsgrade bis 82%. Für die Temperatur in der Einsatzumgebung ist ein Bereich von -40°C bis +105°C zugelassen.



* bei Änderungen der Eingangsspannung um ±1% 
** bei Lastwechseln im Bereich von 10% bis 100% 


Der Konverter CFB0505XT-1WR3 wird in einem kompakten, oberflächenmontierbaren Gehäuse mit Abmessungen von nur 15,24 x 11,4 x 7,25 mm geliefert. Entwicklung und Fertigung erfolgen in Unternehmensteilen mit einer Zertifizierung nach ISO/TS 16949. 


Ungeregelte Ausgangsspannung 
Obwohl die Regelung der Ausgangsspannung ein typisches Merkmal vieler DC/DC-Konverter ist, verfügt der CFB0505XT-1WR3 nicht über eine solche Ausstattung. Auf eine geregelte Ausgangsspannung kann verzichtet werden, wenn die zu speisende Baugruppe nicht auf eine hohe Stabilität ihrer Betriebsspannung angewiesen ist. Ein für solche Anwendungsfälle geeigneter ungeregelter DC/DC-Konverter hat meist einen kleinen Innenwiderstand und ist ausgelegt für eine Eingangsspannung mit geringer Toleranz (Fixed Input). Durch diese Maßnahmen bleibt seine Ausgangsspannung auch dann ausreichend stabil, wenn Last und Eingangsspannung ihre zulässigen Variationsbereiche vollständig durchlaufen.


Anwendungen 

Infolge seiner Qualifizierung nach AEC-Q100 empfiehlt sich der neue DC/DC-Konverter CFB0505XT-1WR3 vorzugsweise für Einsatzfälle im Bereich Automotive. Darüber hinaus kann er aber auch sehr vorteilhaft für diverse Aufgabenstellungen in Industrie und Kommunikation verwendet werden.


Eigenschaften 

- Zuverlässigkeit kompatibel mit AEC-Q100 
- Fertigung zertifiziert nach ISO/TS 16949 
- Isolationsspannung bis 3,0 kVAC bzw. 4,2 kVDC 
- Wirkungsgrad bis 82% 
- Betriebstemperatur von -40° bis +105°C 
- Schutz vor Kurzschluss (SCP) 
- kompaktes SMD-Gehäuse 
- PIN-Belegung gemäß internationalem Standard 
- Sicherheit kompatibel mit EN 62368 
- EM-Störaussendung kompatibel mit CISPR32/EN55032 CLASS 3 
- EM-Störfestigkeit kompatibel mit ISO 10605, ISO 11452-x 
- CE-Kennzeichnung 



  Datenblatt CFB0505XT-1WR3

More Press Releases
0